Nestgruppe

In unserer etwas abgegrenzten Krabbelkäfergruppe werden bis zu 13 Kinder im Alter von 8 Wochen bis ca. 2 Jahren liebevoll von 2-3 Erzieherinnen betreut. Hier erhalten die Kinder Zeit und Raum, die ersten Schritte von der Familie hinein in unsere Einrichtung zu gehen. Damit beginnt ein neuer wichtiger Lebensabschnitt, nicht nur für das Kind, sondern auch für seine Eltern. Durch eine einfühlsame Eingewöhnung nach dem Berliner Modell möchten wir diese sensible Phase für alle Beteiligten möglichst angenehm gestalten. Mit zunehmendem Alter erweitert sich der Aktionsradius für unsere Jüngsten, indem sie auch andere Funktionsräume des offenen Bereiches nutzen. Mit ca. 2 Jahren wechseln die Kinder in den offenen Bereich. Dies geschieht zunächst stundenweise in enger Kooperation mit den Erziehern im offenen Bereich. Dabei achten wir darauf, dass immer mehrere Kinder gemeinsam diesen Übergang bewältigen und jedes Kind die Zeit erhält, die es braucht.