Projekte

Unser Sommerfest ist immer wieder ein besonderes Erlebnis für Kinder, Eltern und das Team, das gut vorbereitet wird.

In diesem Jahr konnten die Kinder zum 1. Mal selbst entscheiden, welches Thema in unserem Programm für die Eltern im Mittelpunkt stehen sollte. Die Mehrheit der Kinder entschied sich in einer großen Abstimmungsrunde für das Thema „Reise um die Welt“. Mit einer Reise in einem auf dem Fußboden aufgemalten Flugzeug begann unsere Weltreise. Zuerst flogen wir nach Afrika…mit Ansage des Piloten und Bordservice 🙂

Dort angekommen, hörten wir gleich Klänge aus dem Dschungel- Was kann das sein? Es ist ein Lied über eine Safari, in dem verschiedene Tiere vorkommen. Diese Lied fanden die Kinder so toll, dass sie es zum Sommerfest aufführen wollten. An einem anderen Tag startete das Flugzeug in andere Länder, z.B. in die Türkei oder nach China und wir hörten Musik aus diesen Ländern. Die Kinder konnten sich in den nächsten Tagen entscheiden, bei welchem Lied bzw. Tanz sie mitmachen möchten.Für unseren chinesischen Drachentanz stellten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern Drachenmasken her und übten sich sogar in Kung Fu. Im Restaurant hängt eine große Weltkarte, die von den Kindern auf ein riesiges Papier gezeichnet wurde. Dort klebten wir die Urlaubsfotos der Kinder auf.

Bei unserer Vorstellung zum Sommerfest am 29.06.17 erhielten die jungen Tänzer, Sänger und Kämpfer viel Applaus. Nach unserem Programm ging das Fest dann weiter mit Kinderschminken und  Basteln von Musikinstrumenten, Spielen im Sportraum und Tombola. Außerdem unterstützten viele Eltern unser Fest mit Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern. So gab es z.B. Torta Salata und Salame di Cioccolato, Börek, Croissants, Muffins, Apple Crumble und vieles mehr. Bei so leckerem „Reiseproviant“ störte uns auch nicht, dass draußen inzwischen ein heftiges Gewitter mit Starkregen tobte…

Im Juli ging unser Projekt dann mit einer Reise nach China und Afrika weiter. So schauten wir uns an unserem China- Tag auf dem Globus an, wo China liegt, bastelten uns selbst chinesische Fächer, verzierten diese mit chinesischen Blüten und probierten  aus, wie man mit Stäbchen essen kann.

In der nächsten Woche fliegen wir dann zum 2. Mal nach Afrika. Mal sehn, was es dort Spannendes zu erleben gibt…

Die Fotos zum Projekt erwarten Sie in den nächsten Tagen im verschlüsselten Elternbereich.